Supervision & Coaching
Supervision
Supervision kann sich an einzelne, locker oder zufällig zusammengesetzte homogene Gruppen oder feste Teams mit dem Schwerpunkt Fallsupervision richten. Eine Vermischung von Fallsupervision und Supervision eines Teams mit seinen spezifischen Konflikten ist nicht sinnvoll. Wird die Supervision von Organisationsabläufen, Optimierung von Entscheidungsprozessen, der Spezifizierung von Aufgaben oder der Platzierung neuer Dienstleistungen oder Produkte am Markt gewünscht, handelt es sich um Coaching oder Organisationsberatung. Die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Beratungsangeboten wird in den nebenstehenden Links erläutert. Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Supervision oder Coaching ist die genaue Zielsetzung, die Zielgruppe, die Definition von Schweigepflichtsregelungen und der Teilnehmer. Jede Art von Selbsterfahrung innerhalb von Fallsupervision ist schädlich und wird von mir deshalb notfalls durch entsprechende Interventionen unterbunden.
Es bestehen langjährige Erfahrungen mit Supervision von Kliniken, forensischen und psychosozialen Einrichtungen, Gruppen- und Einzelsupervisionen.
Coaching und Organisationsberatung
Im Unterschied zur meist patienten- oder klientenbezogenen Supervision haben Coaching oder Beratung die Optimierung von Dienstleistungen, Produkten, Funktionalität von Teams oder Entscheidungsprozessen bzw. organisationsbezogenen Hierachiestrukturen zum Inhalt. Daher ist die Schweigepflichtsregelung auch anders gelagert, was in jedem Fall den Teilnehmern zu Beginn erläutert werden muss, um sie vor eventuell naiven und selbstschädigenden Selbstöffnungen zu schützen. Diese nützen weder Auftraggeber (also in der Regel Unternehmens- oder Institutionsführung) noch den Beteiligten, da inflationäre Selbstöffnungen von Vorgesetzten oder Mitarbeitern massive Schamkonflikte und nachfolgende Reperationsversuche nach sich ziehen. Auch hier gilt: Inhalt und Vorgehen von Coaching und Beratung richten sich eng an der Zielsetzung und der Problemdefinition aus (siehe nebenstehende Links).
Es bestehen langjährige Erfahrungen bei der Beratung von Institutionen, Parteien, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen.
Medienberatung
In Einzelfällen wird Beratung beim Auftritt in Medien (Print-, und elektronischen Medien) angeboten. Ich selbst verfüge über zahlreiche Erfahrungen bei Auftritten in Funk- und Fernsehen (auch Talkshows), sowie Printmedien.